Zur Kundenwebsite
zuther+hautmann
Firmenname
Gründung
Netzwerk
Firmensitz
Spezialgebiet
Zielgruppe
Markt
Mit Beginn des Jahres 2001 begann die Zusammenarbeit zwischen Zuther+Hautmann und der M Assist GmbH. Die M Assist unterstützt seitdem die Einführung und Prozessverbesserung des ERP-Systems KUMAVISION und steht Zuther+Hautmann zeitgleich als Unternehmensberatung beiseite.
Die Einführung des ERP-Systems sowie die Beratungstätigkeit kennzeichnen sich durch regelmäßige Analysen. Jede Veränderung wurde reflektiert, sodass z. B. eine konkrete Zeitersparnis jeweiliger Maßnahmen ersichtlich wurde. Mitunter wurden komplexe Systemumstellungen, inklusive Datenaustausch mit dem Konzern, sowie die Übernahme von mehr als 10.000 laufenden Versorgungen mit zugehörigen Beatmungsgeräten sehr erfolgreich abgeschlossen.
Die Beratungstätigkeit wird ergänzt durch periodische Prozessanalysen zur Effektivitätssteigerung. Zweimal im Jahr finden diese vor Ort statt und betrachten konkret die derzeitige Gesamtstrategie des Unternehmens. Die Bewertung der Prozessanalyse führt zu einer Entwicklung spezifischer Maßnahmen, um das Unternehmen strategisch für die Zukunft auszurichten. Beispielsweise wurden ein neues Lager und eine Außendienst-App umgesetzt.
„Die M Assist hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und findet gemeinsam mit uns zukunftsfähige Lösungen.”
– Olaf Zuther, Geschäftsführer von Zuther+Hautmann
Besonders wird die Zugänglichkeit der M Assist in der Zusammenarbeit geschätzt, da diese für alle Anliegen offensteht. Es werden gemeinsam Fragestellungen erarbeitet und hinterfragt, sowie Lösungen gefunden. Zuther+Hautmann vertraut darauf, dass die M Assist die optimale Lösung für das jeweilige Anliegen hat. Beispielsweise werden Bewertungen verschiedener Lösungen, wie Lagerroboter und MDE-Lösungen (Mobile Datenerfassung), angefragt, um eine bestmögliche Unternehmensentscheidung treffen zu können.
Mit einer den Standardprozessen entsprechenden Handhabung der ERP-Software, ermöglicht sich Zuther+Hautmann ein effizientes Vorgehen bei vergleichsweise kleinem Team. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit konnten wir aber nicht nur bei der Umstellung des ERP-Systems erfolgreich unterstützen, sondern auch bei weiteren anspruchsvollen Projekten, wie dem Umzug in die AWS-Cloud, der Einführung von TransIT und einer Tourenplanungsoptimierung. Darüber hinaus wurde ein internes Ticketsystem auch gegen anfängliche Widerstände implementiert, welches die interne Kommunikation deutlich optimiert hat. Mit einem Business Case zu Beginn jedes Projekts und einem Review dessen am Ende, wurde jedes Projekt auf seine Zweckmäßigkeit beurteilt.
“Wie in einer guten Ehe gab es auch in dieser Zusammenarbeit Höhen und Tiefen. Doch konnten wir unsere Differenzen immer zum Wohle beider klären und unsere Zusammenarbeit weiter stärken.”
– Michael Messner, Geschäftsführer der M Assist
Dank unserer engagierten Unterstützung konnte das Unternehmen ein starkes Wachstum bei sehr guter Profitabilität verzeichnen, welche zudem zu einer Führungsveränderung führte. Zur Bewältigung der neuen Herausforderungen wurde ein mittleres Management eingeführt und ausgebildet, welches eine effiziente Organisation und Steuerung sicherstellt. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit erstreckt sich über eine Vielzahl von Projekten und Herausforderungen, um das Unternehmen auf seinem dynamischen Wachstumspfad optimal zu unterstützen. Umgesetzt wurden zudem die Integration neuer Versorgungsbereiche (LOX = Flüssigsauerstoff) und die Integration weiterer Standorte. Die Optimierung von Abrechnungsprozessen durch Image Link ist nur eins der angestrebten Ziele für die Zukunft.
Diese Fallstudie teilen.
Mehr entdecken