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zuther+hautmann

Gemeinsam zur Spitzenqualität

Firmenname

zuther+hautmann

Gründung

vor über 30 Jahren

Netzwerk

Firmensitz

Waren (Müritz)

Spezialgebiet

Atemwegstherapie

Zielgruppe

Patient:innen, Ärzt:innen, Kliniken, MVZs

Markt

Deutschsprachiger Raum

In unserer mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit mit zuther+hautmann haben wir eine Erfolgsgeschichte in Bezug auf Qualitätsmanagement (QM) und Fehlerkultur erlebt. Dieser Referenzbericht soll einen Einblick in unsere Partnerschaft und die erreichten Erfolge geben.

Das Auditor-Team der M Assist besuchte zuther+hautmann regelmäßig, um die internen Audits und Mangementreviews zu begleiten. Die akkreditierte Zertifizierung nach ISO 13485 hilft in der Erfüllung internationaler gesetzlicher Anforderungen für Medizinprodukte. Dies ist oft eine Voraussetzung, um Produkte auf den Markt bringen zu können bzw. zu handeln. Anstatt die Audits als lästige Pflicht zu betrachten, wurden sie als wertvolle Gelegenheit gesehen, die Qualität und Effektivität der Arbeitsabläufe zu verbessern. Unser Auditor-Team ist bekannt dafür, gnadenlos Abweichungen zu identifizieren und zu dokumentieren. zuther+hautmann haben sich dadurch nicht entmutigen lassen, sonders dies als ständige Motivation gesehen, um nie wieder an der gleichen Stelle suboptimale Ergebnisse zu liefern.

„Wenn das M Assist ISO Auditor-Team bei uns auffährt, freut sich die Belegschaft. Die Identifizierung von Abweichungen und die Forderung nach höchster Qualität dienen als Ansporn für kontinuierliche Verbesserungen. Die ISO-Berater setzen auf Pragmatismus und vermeiden unnötige Hektik. Diese Partnerschaft zeigt, wie Qualität und Effizienz Hand in Hand gehen können.”

– Olaf Zuther, Geschäftsführer von zuther+hautmann

Ein entscheidender Faktor für unseren gemeinsamen Erfolg ist unser zusammen erarbeitetes ISO-Handbuch. Dieses wurde bewusst schlank gestaltet und enthält nur die notwendigen Informationen, um die Arbeitsweise des Unternehmens zu beschreiben. Unsere ISO-Berater bevorzugen es, mit Aufsichtsbehörden und externen Auditoren zu diskutieren, bevor sie neue Prozessschritte einführen, die nicht unmittelbar die Patientensicherheit erhöhen. Dieser pragmatische Ansatz hat dazu beigetragen, unnötige und übermäßig detaillierte Handbücher zu vermeiden, die allein Staub fangen und in anderen Unternehmen oft Hektik verursachen, wenn sich ein Prüfer ankündigt. Mit dem digitalen, auf die Essenz komprimierten Handbuch, haben zuther+hautmann ihre Qualitätssicherung immer dabei. Wir verstehen, dass der wahre Zweck der ISO-Zertifizierung darin besteht, Qualität und Sicherheit zu fördern, und wir setzen alles daran, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Diese Partnerschaft hat nicht nur zu einer nachhaltigen Verbesserung der Fehlerkultur geführt, sondern auch dazu beigetragen, die Patientensicherheit auf ein höheres Niveau zu heben. Denn die Zertifizierung stellt nicht allein die rechtliche Compliance sicher, sondern gewährleistet auch Qualität und Sicherheit von Medizinprodukten, sodass das Vertrauen der Kund:innen gestärkt und der Marktzugang erleichtert wird. In regelmäßigen Management Reviews wurden neben den Prozessen auch die Unternehmensziele verschiedenster Bereiche reflektiert. Im Rahmen des Projekts wurden dadurch nicht nur Prozesse optimiert, sondern auch die Nachhaltigkeitsziele von zuther+hautmann reflektiert und konkretisiert, sodass die Nachhaltigkeit des Unternehmens in greifbaren Schritten vorangebracht wurde. Die Mitarbeitenden von zuther+hautmann sind aktiv in den Verbesserungsprozess eingebunden und nutzen das monatliche QM-Meeting, um Ideen nachhaltig und effizient umzusetzen. Gemeinsam haben wir eine Atmosphäre geschaffen, in der Qualitätsmanagement als Chance für kontinuierliche Verbesserung angesehen wird.

Die Partnerschaft mit zuther+hautmann verdeutlicht, wie Qualität und Effizienz miteinander einhergehen, indem sie kontinuierliche Verbesserung in den Vordergrund stellt. Unserer Meinung nach sollten sich ISO-Audits nicht allein auf die Zertifizierung beschränken, sondern mit der Führungsebene abgestimmt die Umsetzung aller Unternehmensziele betrachten. Wir sind stolz auf die Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben, und freuen uns, auch in Zukunft Exzellenz in der Patientenversorgung sicherzustellen

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